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Produkt zum Begriff Kunst:


  • Kreimer, Juan Carlos: Zen in der Kunst des Fahrradfahrens
    Kreimer, Juan Carlos: Zen in der Kunst des Fahrradfahrens

    Zen in der Kunst des Fahrradfahrens , Verbinden wir unsere Sinne mit dem Fahrrad, wird es zu einer Erweiterung unseres Körpers. Es kann uns seinen Zustand mitteilen - das, was es gerade braucht -, und interpretiert die Impulse, die es aus dem Gehirn des Fahrers erhält. Diesen instinktiv ablaufenden Dialog beginnen wir in dem Augenblick, in dem wir das Fahrradfahren erlernen, ohne es überhaupt zu bemerken. Aus Sicht des Zen ist das Fahren dieser Dialog. Das Fahrrad erlaubt uns, einen viel reicheren Geisteszustand zu erreichen, als man gewöhnlich für möglich hält. Sobald wir es fahren, können wir ein Gefühl erleben, das dem der Meditation nahe kommt. Die Bewegungen der Beine, die Energie, die durch den Körper entsteht, die Kadenz unserer Atmung und die schwebende Aufmerksamkeit auf das, was um uns herum und in unserem Geist geschieht, erzeugen alle einen ähnlichen Zustand, wie wir ihn erreichen, wenn wir mit geschlossenen Augen dasitzen und unsere Gedanken einfach und natürlich treiben lassen. Im Zen nennt man das Achtsamkeit. »Die in der Luft enthaltene Lebensenergie des Universums wird in menschliche Energie umgewandelt.« - Taisen Deshimaru, japanischer Zen-Meister Juan Carlos Kreimer ist ein argentinischer Autor, Journalist und Herausgeber. Er ist in jeder Stadt, die er sein Zuhause genannt hat, mit dem Fahrrad gefahren: Buenos Aires, New York, Paris, London, Rio de Janeiro, um nur einige zu nennen. Er war der Erste, der auf Spanisch Bücher über Rockmusik schrieb. Seit 1982, als er regelmäßig zu meditieren begann, lebt er eine starke Verbindung von Zen und Fahrradfahren. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 19.99 € | Versand*: 0 €
  • Zen und die Kunst, die Welt zu retten (Thich, Nhat)
    Zen und die Kunst, die Welt zu retten (Thich, Nhat)

    Zen und die Kunst, die Welt zu retten , Wir leben in schwierigen Zeiten: Verunsicherung und Hilflosigkeit sind groß angesichts von Umweltkatastrophen, sozialer Ungleichheit oder Pandemien. Thich Nhat Hanh, einer der bedeutendsten spirituellen Lehrer der Gegenwart, macht Mut. Denn es gibt etwas, das wir alle ändern können und das den entscheidenden Unterschied ausmachen kann: unsere geistige Haltung. Der Weg heraus aus der Krise führt über unser Inneres! Dort können wir die nötige Kraft für Veränderung finden - und der weltbekannte Zen-Mönch zeigt uns mithilfe von fünf Achtsamkeitstrainings, wie wir unser eigenes Leben und alles um uns herum auf eine völlig neue Art sehen. Mit echtem Mitgefühl und innerer Klarheit finden wir Heilung für uns selbst, unsere Mitmenschen und unseren Planeten. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20220509, Produktform: Leinen, Autoren: Thich, Nhat, Übersetzung: Richard, Ursula, Seitenzahl/Blattzahl: 256, Keyword: Östliche Weisheitslehren; Buddhismus; Östliche Meditation; Achtsamkeitsmeditation; Weltreligionen & interreligiöser Dialog; Zen-Meister; Achtsamkeit; Buddhistische Lebensphilosophie; Zen-Buddhismus; Mitgefühl, Fachschema: Buddhismus~Weltreligionen / Buddhismus, Fachkategorie: Buddhismus: Leben und Praxis~Körper und Geist, Thema: Optimieren, Fachkategorie: Spiritualismus, Spiritismus, Thema: Orientieren, Text Sprache: ger, Originalsprache: eng, Verlag: Lotos, Verlag: Lotos, Breite: 142, Höhe: 35, Gewicht: 520, Produktform: Gebunden, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0040, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2682592

    Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
  • Kunst um 1800
    Kunst um 1800

    Kunst um 1800 , Die Ausstellungsreihe Kunst um 1800 prägte Debatten über die Praxis des Kuratierens sowie die gesellschaftliche Relevanz von Kunst, die bis heute nachwirken, und revidierte Narrative der europäischen Kunstgeschichte. Realisiert in neun Teilen zwischen 1974-81 an der Hamburger Kunsthalle unter der Regie des damaligen Direktors Werner Hofmann stellte der Zyklus auf bahnbrechende Weise die tiefgreifenden Umwälzungen am Beginn des 19. Jahrhunderts in den Mittelpunkt. Kunst um 1800 war Forschungsprojekt, Ausstellungsexperiment, Feier der Bildkünste und politische Stellungnahme. Im Zuge der Etablierung einer streitbaren Demokratie in den 1970er-Jahre arbeitete die Reihe die Wirkmacht von Kunstwerken im »Zeitalter der Revolutionen« heraus. Im Zentrum standen Künstler, die mit den Konventionen ihrer Zeit brachen: Ossian, Caspar David Friedrich, Johann Heinrich Füssli, William Blake, Johan Tobias Sergel, William Turner, Philipp Otto Runge, John Flaxman und Francisco Goya. Der Band dokumentiert mit großem Detailreichtum alle Ausstellungen von Kunst um 1800 - ein Prozess in neun Etappen, der in den aktuellen Betrachtungen zur Geschichte der Kunstausstellung fehlt. Zahlreiche Autor*innen aus Kunst- und Kulturgeschichte werfen einen kritischen Blick auf die Zeit nach 1968 und bieten neue Sichtweisen auf dieses Jahrzehnt der Experimente. PETRA LANGE-BERNDT ist Professorin für Moderne und zeitgenössische Kunst am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg. DIETMAR RÜBEL ist Professor für Geschichte und Theorie der Kunst an der Akademie der Bildenden Künste München. Gemeinsam haben sie zahlreiche Ausstellungen kuratiert und Bücher publiziert. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 48.00 € | Versand*: 0 €
  • Art Textile Kunst
    Art Textile Kunst

    Art Textile Kunst , Mit diesem Buch erscheint die erste Publikation, die sich dem Textilen und seiner unterschiedlichsten Formen in der Kunst annimmt. Warum es bis 2023 dauern musste, damit eine solche Publikation vorliegt, hängt mit dem ambivalenten Stellenwert des Materials und der Techniken zusammen: Baumwolle oder Nylon sowie Weberei und Stickerei wurden seit jeher im Kunsthandwerk angesiedelt und von der bildenden Kunst als eher minderwertig betrachtet. Inzwischen hat sich die Kunstwelt aber so stark ausdifferenziert und globalisiert, dass man dem Textilen in der Kunst international häufig begegnet und dies kaum noch in Frage stellt. Diese Publikation verspricht, eine breite regionale, nationale sowie globale Perspektive auf die Mannigfaltigkeit textiler Erscheinungsformen zu bieten. Anhand von 18 sorgfältig ausgewählten Künstler:innen, reich bebildert und mit neuen Interviews mit Produ-zent:innen aus der Schweiz, den USA und dem Kongo lernen wir ein überaus originelles aber noch wenig bekanntes Feld der Kunst kennen. Mit Werken von: Ernest Neto, Heidi Bucher, Sinzo Aanza, Andrea Zittel, Martin Soto Climént, Jakup Ferri, Jonathan Baldock, Malgorzata Mirga-Tas, Tobias Kaspar, Magdalena Abakanowicz, Ghada Amer, Jeanne Vicérial, Nives Widauer, Mrinalini Mukherjee, Reto Pulfer, Serge Mouangue, Talaya Schmid und Yinka Shonibare. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 62.00 € | Versand*: 0 €
  • Was ist ein Futon Tatami?

    Ein Futon Tatami ist eine traditionelle japanische Schlafmatratze, die auf einem Tatami-Mattenboden platziert wird. Der Futon besteht aus einer dünnen Matratze, die normalerweise mit Baumwolle oder anderen natürlichen Materialien gefüllt ist, und einer festen Unterlage aus Tatami-Matten. Diese Kombination bietet eine feste und dennoch bequeme Schlafunterlage.

  • Wie kann ich Ikebana, die japanische Kunst des Blumenarrangierens, erlernen und in meinen Alltag integrieren?

    Du kannst Ikebana durch Kurse, Workshops oder Bücher erlernen. Übe regelmäßig, um deine Fähigkeiten zu verbessern. Integriere Ikebana in deinen Alltag, indem du regelmäßig Blumenarrangements erstellst und sie in deinem Zuhause oder Büro präsentierst.

  • Was sind die kulturellen und ästhetischen Einflüsse von Ikebana auf die japanische Kunst, Design und Architektur?

    Ikebana hat einen starken Einfluss auf die japanische Kunst, Design und Architektur, da es die Ästhetik der Leere und des Minimalismus betont. Diese Prinzipien werden in vielen Aspekten der japanischen Kultur widergespiegelt, einschließlich der traditionellen Teezeremonie und der Zen-Gärten. Ikebana fördert auch die Wertschätzung für natürliche Materialien und die Schönheit der Unvollkommenheit, was sich in der japanischen Kunst, Design und Architektur widerspiegelt. Darüber hinaus hat Ikebana die Entwicklung von Raumkonzepten und Raumgestaltung in der japanischen Architektur beeinflusst, indem es die Bedeutung von Leere und Raum als integralen Bestandteil des Designs betont.

  • Was sind die kulturellen und ästhetischen Einflüsse von Ikebana auf die japanische Kunst, Architektur und Design?

    Ikebana hat einen starken Einfluss auf die japanische Kunst, Architektur und Design, da es die Ästhetik der Leere und des Minimalismus betont. Diese Prinzipien werden in der traditionellen japanischen Architektur und Design reflektiert, die auf Einfachheit und Harmonie basieren. Ikebana hat auch die Entwicklung von Zen-Gärten beeinflusst, die eine ähnliche Betonung auf Raum und Balance haben. Darüber hinaus hat Ikebana die Entwicklung von japanischen Kunstformen wie Kalligraphie und Keramik beeinflusst, die ebenfalls auf die Prinzipien von Einfachheit und Schönheit ausgerichtet sind.

Ähnliche Suchbegriffe für Kunst:


  • Kunst und Gebrechen
    Kunst und Gebrechen

    Kunst und Gebrechen , Schon in den grundlegenden anthropologischen Aitiologien wie dem Prometheus- oder dem Sündenfallmythos wird die Kunstfertigkeit des Menschen als sein einzigartiges Vermögen gehandelt. Dies verschränkt sich mit der Idee, dass ihm umgekehrt ein fundamentaler Mangel, ein Gebrechen anhafte. Das vorliegende Buch interessiert sich für die Zuspitzung dieser Denkfigur im Zusammenhang von Kunst und Gebrechen, dabei für Gebrechen, die ursächlich mit dem Schaffen von Künstlerinnen und Künstlern in Verbindung stehen oder vielmehr und eher: mit ihnen in Verbindung gebracht werden. Hinter dem Gedanken, dass aus dem Gebrechen die Kunst komme, das Gebrechen die Kunst beeinflusse, stehen wirkungsmächtige, meist bipolare Denkmuster: so zum einen die dualistische Vorstellung von Körper und ingenium, die zueinander in einem Verhältnis der Divergenz oder der Konvergenz stehen können; zum anderen die Verrechnungslogiken, die zwischen Defizit und Profit vermitteln. Wenn sie mit ethischen Parametern operieren, dann zielen sie auf Ausgleich: Mit jedem Defizit muss ein Profit, vielleicht sogar ursächlich verbunden sein, das Soll des Gebrechens neutralisiert sich im Haben der Kunst.Das Buch lotet die unterschiedlichen Konstellationen aus, in denen sich Kunst und Gebrechen verschränken, von der Antike bis in die Gegenwart, in den Bereichen von Dichtung, Musik, Bildender Kunst und Performancekunst.Mit Beiträgen von:Peter Deutschmann, Daniel Ehrmann, Jana Graul, Nelly Janotka, Marlen Mairhofer, Max Pommer, Céline Roussel, Romana Sammern, Ronny F. Schulz und Dorothea Weber , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 38.00 € | Versand*: 0 €
  • Beratung als Kunst?
    Beratung als Kunst?

    Beratung als Kunst? , Im Hinblick auf arbeitsweltliche Beratung ist oft metaphorisch von »Beratungskunst« die Rede. Aber wie hängen Beratung und Kunst in der Praxis zusammen? Welche Relevanz hat künstlerisches Handeln in der beraterischen Tätigkeit? Die Autorinnen und Autoren loten Verbindendes und Trennendes der Sphären von Kunst und Beratung aus. Sie schildern praktische Zugänge und Anwendungsbeispiele, die deutlich machen, wie künstlerisch-ästhetische Praktiken im Beratungsprozess nützlich und gewinnbringend eingesetzt werden können. Geschichten, (Sprach-)Bilder, Inszenierungen, Bewegungen, Choreographien oder Improvisationen können dazu beitragen, kreative Räume in der Beratung zu eröffnen. Mit Beiträgen von Fritz Böhle, Antje Boijens, Marie-Kristin Kaschig, Petra Krings, Manuela Meier, Katharina Müller, Klaus Obermeyer, Harald Pühl, Anusheh Rafi, Jochen Reich, Inge-Marlen Ropers, Anne Schreiber, Lara Schulze und Katrin Thorun-Brennan , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
  • Organisationsentwicklung als Kunst
    Organisationsentwicklung als Kunst

    Organisationsentwicklung als Kunst , Im Zeitalter von Digitalisierung, Globalisierung und Künstlicher Intelligenz sind vorurteilsfreie Führung und Kulturentwicklung von essenzieller Bedeutung. Edgar H. Schein, der 2023 verstorben ist, stand für diese Art bescheidener, vorurteilsloser Führung, für das sogenannte »Humble Leadership«. Ed Schein übertrug die Theorien von Carl Rogers in den Kontext von Organisationen und Teams und ist berühmt für seine Kulturansätze und für die Grundlagen von Prozessberatung und Führung. Die Autor*innen aus dem Umfeld des Trias Instituts zeigen wichtige Grundlagen von Veränderungsarbeit, Führung und Kulturentwicklung in Organisationen auf. Mit ihren Texten würdigen Sie das Werk Ed Scheins, der die Kunst der Organisationsentwicklung wie kein zweiter beherrschte und prägte. Mit Beiträgen von Sylvia Böcker, Ana Campos, Hans Peter Erni, Anne Fanenbruck, Gerhard Fatzer, Margret Fischer, Michael Giesecke, Peter A. Gloor, Barbara Kellermann, Tibor Koromzay, Ivana Leiseder, Matthias Ohler, Kornelia Rappe-Giesecke, Michael Rautenberg, Claus Otto Scharmer, Edgar H. Schein, Peter Schein, Daniel C. Schmid, Sabina Schoefer und Johannes Terhalle , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 39.90 € | Versand*: 0 €
  • Kunst Museum Winterthur
    Kunst Museum Winterthur

    Kunst Museum Winterthur , Nach der Zusammenführung dreier bedeutender Winterthurer Sammlungen zum Kunst Museum Winterthur werden in dem Band die Highlights der drei Häuser erstmals prächtig bebildert vorgestellt: von Rembrandt über Caspar David Friedrich bis Vincent van Gogh, von Pablo Picasso über Alberto Giacometti und Sophie Taueber-Arp bis Isa Genzken und Gerhard Richter.Das Kunst Museum Winterthur feiert im Jahr 2024 die Wiedereröffnung der Villa Flora. Damit wird der Zusammenschluss dreier Häuser und Sammlungen unter einem Dach in einem opulenten Bildband besiegelt. Der Katalog präsentiert die Museumsschätze des Kunstvereins Winterthur, der Stiftung Oskar Reinhart und der Hahnloser/Jäggli Stiftung mit 200 Meisterwerken klassischer Malerei, Skulptur und Graphik sowie jüngerer Medien wie Videoarbeiten und Installationen, die den Bogen vom Barock bis in die Gegenwart spannen. Mit Werken von Rembrandt van Rijn Jacob van Ruisdael Caspar David Friedrich Ferdinand Hodler Giovanni Giacometti Max Liebermann Max Beckmann Claude Monet Edouard Manet Félix Vallotton Pierre Bonnard Édouard Vuillard Vincent van Gogh Piet Mondrian Sophie Taeuber-Arp Pablo Picasso Alberto Giacometti Giorgio Morandi Lucio Fontana Mario Merz Marisa Merz John Chamberlain Agnes Martin Carl André Robert Mangold Richard Hamilton Lawrence Wiener Maria Lassnig Rita McBride Isa Genzken Gerhard Richter Katinka Bock David Claerbout Charlotte Prodger Oscar Tuazon u. a. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 55.00 € | Versand*: 0 €
  • Was ist die traditionelle japanische Kunst des Shoji und wie wird sie in der heutigen zeit angewendet?

    Shoji ist eine traditionelle japanische Kunstform, bei der Papier auf Holzrahmen gespannt wird, um Trennwände und Schiebetüren herzustellen. Diese Technik wird heute noch verwendet, um Räume in traditionellen japanischen Häusern zu trennen und das natürliche Licht zu filtern. In der modernen Zeit wird Shoji auch in der Architektur und im Design verwendet, um einen minimalistischen und ästhetisch ansprechenden Look zu schaffen.

  • Wie beeinflusst die Kunst des Ikebana die japanische Kultur und Ästhetik in Bereichen wie Design, Architektur und Gartenbau?

    Die Kunst des Ikebana hat einen starken Einfluss auf die japanische Kultur und Ästhetik, da sie die Prinzipien der Einfachheit, Harmonie und Natürlichkeit betont. Diese Prinzipien werden in verschiedenen Bereichen wie Design, Architektur und Gartenbau angewendet, um eine ästhetisch ansprechende und ausgewogene Atmosphäre zu schaffen. In der japanischen Architektur werden Ikebana-Prinzipien oft verwendet, um Räume zu gestalten, die eine Verbindung zur Natur herstellen und eine ruhige, meditative Atmosphäre schaffen. Im Gartenbau werden Ikebana-Prinzipien genutzt, um Landschaften zu gestalten, die die natürliche Schönheit der Umgebung betonen und eine harmonische Beziehung zwischen Mensch und Natur fördern. Insgesamt hat die Kunst des

  • Was sind die grundlegenden Prinzipien des Ikebana und wie kann man diese traditionelle japanische Kunst des Blumenarrangierens erlernen?

    Die grundlegenden Prinzipien des Ikebana sind Harmonie, Gleichgewicht und Einfachheit. Um diese traditionelle japanische Kunst des Blumenarrangierens zu erlernen, kann man an Kursen teilnehmen, Bücher lesen oder von einem erfahrenen Ikebana-Meister unterrichtet werden. Es erfordert Geduld, Übung und eine tiefe Wertschätzung für die Natur.

  • Was sind die grundlegenden Prinzipien und Techniken des Ikebana, der japanischen Kunst des Blumenarrangierens?

    Die grundlegenden Prinzipien des Ikebana sind Asymmetrie, Leere und Linie. Die Techniken beinhalten das Schneiden von Stielen in verschiedenen Winkeln, das Platzieren von Blumen in bestimmten Positionen und das Betonen von Raum und Form. Ikebana zielt darauf ab, die Schönheit der Natur durch minimalistische und harmonische Arrangements zu zeigen.

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